Grundschule Benningen-Lachen

Im Schuljahr 2022/23 besuchen die Grundschule Benningen-Lachen 139 Kinder, aufgeteilt auf 7 Klassen, davon werden 3 Klassen in Lachen (1b, 2b, 3b) und 4 Klassen in Benningen (1a, 2a, 3a, 4) beschult.

Lehrerteam

Klasse 1a-Be 
Klasse 1b-La
Klasse 2a-Be
Klasse 2b-La
Klasse 3a-Be
Klasse 3b-La     
Klasse 4a-Be

Religion (ev.) Religion (r.k.)

 

Rektorin Christine Hartge
Lehrerin Nadja Wegmann
Lehrerin Jessica Hermann
StRin Gisela Busch
Lehrerin Verena Seefried
LAAin Jannika Vollmer
Lehrerin Annika Zier

Anke Wassermann
Franziska Schmid-Münsch
Nadja Münsch

 

Weitere Informationen:

1a-Be (21 Kinder) Schulhaus Benningen, Zimmer 4, 1. Stock 1b-La (21 Kinder) Schulhaus Lachen, 1.Stock
2a-Be (21 Kinder) Schulhaus Benningen, Zimmer 7, 1.Stock
2b-La (16 Kinder) Schulhaus Lachen, 1.Stock
3a-Be (16 Kinder) Schulhaus Benningen, Zimmer 6, 1. Stock 
3b-La (16 Kinder) Schulhaus Lachen, EG
4a-Be (27 Kinder Schulhaus Benningen, Zimmer 2, EG

Werken und Gestalten:

Sekretariat:

Hausmeisterinnen:
 

Reinigung:

Datenschutzbeauftragter:

Sabine Notz und Anja Malek

Iris Häuser (montags und donnerstags von 7.30 bis 13:00 Uhr)

Marina Dreyer (Benningen)
Alexander Seibel (Lachen)

Irmgard Maier und Frau Babajic (Benningen)
Frau Raich

Roland Jutz
Jutz.Datenschutz@lra.unterallgaeu.de
Telefon: 08261/995119


 
 
 
 

Kontakt

Leiterin
Christine Hartge, Rektorin
Stellvertretende Leiterin
Gisela Busch, StRin (GS)

Hawanger Str. 2
87734 Benningen
+49 (0)8331 3423
+49 (0)8331 990194
schule@benningen-allgaeu.de

Das Sekretariat im Schulhaus Benningen ist zu folgenden Zeiten besetzt:

Montag und Donnerstag
von 07.30 bis 13.00

Lehrerkollegium

von links nach rechts vorne:
Annika Zier, Jessica Hermann, Gisela Busch, Christine Hartge
von links nach rechts hinten:
Verena Seefried, Jannika Vollmer, Nadja Wegmann, Anke Wassermann, Anja Malek

 
 
 

Im Homeschooling entstandene Werkstücke

 
 

Gemeinsame Aktionen

2016
2017
2018
2019
2020
2022
2023

Um unseren „ökologischen Fußabdruck“ zu verkleinern, beschäftigten wir uns mit Stromsparmaßnahmen, Müllvermeidung, umweltfreundlichen Transportmöglichkeiten, regionalen Anbietern und themenbezogenen Freizeitmöglichkeiten vor Ort.

Wir entdeckten und testeten auf vielfältige Art unsere Sinne und wurden von Zauberer Niklas mit allen Sinnen verzaubert.

Entwickelt von der Initative Wissensfabrik-Unternehmen für Deutschland e.V. und unterstützt von der Firma Multivac erkunden die Schüler durch praxisnahes Arbeiten technische Zusammenhänge  und erlernen nebenbei handwerkliche Fähigkeiten im Team.

Lebkuchenverzieraktion: Die Lebkuchenplatten werden zu einem riesigen Lebkuchenhaus in der Rathaushalle in Memmingen zusammen gebaut. Eröffnung ist am Freitag, 29.11.2019, 18.00 Uhr. Bis 22.12. kann das Lebkuchenhaus täglich besichtigt werden. Bilder siehe oben

Besuch des Glasbläsers

Besuch des Glasbläsers
Besuch  des Glasbläsers
 

Besuch des Nikolaus

Besuch des Nikolaus
Besuch des Nikolaus
Besuch des Nikolaus
 

Aktion "Kunst an Buden"

Die Klassen 1a und 1b mit Frau Hartge, Frau Wegmann und Frau Zier beteiligten sich im November/Dezember 2020 begeistert an der Aktion „Kunst an Buden“ der Stadt Memmingen, die auch als Wettbewerb aller beteiligter Schulen ausgeschrieben wurde. Damit wurden die Rückwände von Christkindlesmarktbuden bunt und kreativ verschönert. Auch wenn wir keinen der ersten drei Plätze belegen konnten, so dürfen sich nun doch alle beteiligten Kinder auf ihre Trostpreise freuen.

Aktion "Kunst an Buden"
Aktion "Kunst an Buden"
 

Adventsthema „Sterne"

Adventsthema "Sterne"
Adventsthema "Sterne"
 

Weihnachtstrucker 2020 – Eine erfolgreiche Aktion!

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule Benningen-Lachen an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter, bei der Pakete für Arme gepackt und direkt in entsprechende Krisengebiete transportiert werden. Dank unserer Eltern, aber auch Lehrerinnen und Putzdamen konnten wir insgesamt 29 Pakete packen, was für so eine kleine Schule schon eine beachtliche Zahl ist!

Weihnachtstruckeraktion 2022 – Unsere Schule konnte 34 Pakete auf die Reise nach Albanien bzw. Rumänien und die Ukraine zu den Ärmsten der Armen schicken!

Schulfest - Friedenstaube - Schulfest Steine

Fasching

Vorlesewettbewerb

Aktion Toter Winkel

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Benningen-Lachen, Rektorin Christine Hartge und die Lehrkräfte staunten nicht schlecht, als die Verkehrserzieher der Polizei, Frau Grauer und Hr. Strehl eindrucksvoll demonstrierten, dass ganze Schulklassen im toten Winkel eines LKWs verschwinden können und wie wichtig es ist,dass die Kinder möglichst früh und umfassend für Gefahrensituationen und das richtige Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert werden.

Ein besonderer Dank gilt auch der Spedition DACHSER, welche diese Aktion zur Verkehrs- und Sicherheitserziehung der Grundschüler zum wiederholten Male unterstützte, „ da die Sicherheit im Straßenverkehr und ganz besonders die Sicherheit von Kindern eine hohe Bedeutung hat „ , so Jürgen Schneider, Prokurist und Nahverkehrsleiter der DACHSER Niederlassung Memmingen.

Als die Schüler dann auch selbst einmal im Fahrerhaus des Brummis Platz nehmen durften, um die Welt aus den Augen eines LKW Fahrers zu betrachten, schlugen die Kinderherzen höher.

Musikalisches

musikalische Gestaltung der Adventsfeiern, Schulaktionen und Schulfeste
Gern tragen die Schülerinnen und Schüler von allen Klassen einstudierte Lieder vor, die sie gemeinsam Eltern und Gästen präsentieren – von der Begrüßung der neuen Erstklässler („Du gehörst zu uns!“) über Schwäbisches zum „Milchtag“, Adventliches zu den Adventsstunden und Weihnachtsfeiern bis zu Schul- und Sportfesten („Sportplatzfieber“, „Kinder, heut ist Sommerfest“) und schließlich der Verabschiedung der Viertklässler („Die 4 Jahre gehen zu Ende“).

musikalische Teilnahme an den Adventskonzerten der beiden Gemeinden
Um uns auch als Schule ins Gemeindeleben einzubringen, nehmen wir aktiv an den jährlichen Adventskonzerten unserer Chorgemeinschaften in Lachen und Benningen teil. Durch das gemeinsame Musizieren von verschiedenen Chören und Instrumentalisten – egal ob groß oder klein – entsteht immer wieder eine schöne Atmosphäre von etwas gemeinschaftlichem.

musikalische Teilnahme an den Maibaumfesten der beiden Gemeinden
Ebenso beteiligen wir uns an der musikalischen Gestaltung des Events „Maibaum aufstellen“, an das sich immer ein schönes Fest mit der ganzen Gemeinde anschließt, eine Kooperation diverser Vereine und musikalischen Einrichtungen am Ort.

Teilnahme am jährlichen Aktionstag „Musik in Bayern“
Um uns mit anderen Schulen zu verbinden, nehmen wir seit 3 Jahren am Aktionstag „Musik in Bayern“ teil, bei dem in einer Juniwoche Schulen in ganz Bayern den Schwerpunkt auf das Thema Musik legen durch verschiedenste klassenübergreifende Aktionen singen, tanzen und musizieren.

„Musik macht stark – Musik ist stark“ – Bläserklasse und Musikzauber
Seit dem Schuljahr 2013 / 2014 wird für die Schüler in der Regel eine Bläserklasse (auch Gruppenmusizieren oder Klassenmusizieren genannt) angeboten. Interessierte Kinder können in der Gruppe ein Blasinstrument lernen und gemeinsam proben. Organisiert und durchgeführt wird die Bläserklasse von der Grundschule Benningen-Lachen, der Musikkapelle Benningen und der Musikkapelle Lachen. Unterstützt werden wir dabei auch von den beiden Gemeinden Benningen und Lachen. Eine zusätzliche Förderung erhält die Bläserklasse vom Förderprogramm „Kultur macht Stark – Bündnisse für Bildung“ und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Schüler können folgende Instrumente lernen: Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Horn, Tuba, Posaune. Die Teilnahme an der Bläserklasse ist durch die Förderung kostenfrei.

Außerdem wird an der Grundschule Benningen-Lachen bei ausreichend Nachfrage der Kurs „Musikzauber“ (Trommeln, Rhythmus, Musik, Singen - Elemente aus Musikalischer Früherziehung modern kombiniert mit Trommel-Rhythmen) angeboten. Die mit über 50 Kindern pro Schuljahr hohe Teilnahme zeigt, dass dieses Angebot für Mädchen und Jungs in diesem Alter genau das Richtige ist. 

Öffnungszeiten

Montag
10.00 - 12.00 Uhr
Dienstag
14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag
10.00 - 13.00 Uhr

Bürgermeistersprechstunde
nach Vereinbarung

Kontakt

Gemeinde Benningen
Hauptstraße 18
87734 Benningen